Von Biesdorf nach Karlshorst

von Erik Boß

Immer auf der Suche nach neuen Eindrücken wurde diesmal eine Route vom Bahnhof Biesdorf bis zum Bahnhof Wuhlheide gewählt.

Gleich neben dem Bahnhof Biesdorf ist ein kleiner Schlosspark mit schönen alten Bäumen. Allerdings sind an seinen Flanken breite Autostraßen, der davon ausgehende Lärm ist sehr störend. Gleich hinter der B1, hinter einem Wohngebiet, ist ein großer Baggersee, wo die Einheimischen gerne spazieren gehen. Hinter der Güterbahn beginnt dann Karlshorst mit einer dichten Mischbebauung aus riesigen Reihenhaussiedlungen, die gerade erst fertig wurden.

Dazwischen die militärischen Überreste aus mehreren Epchen: Wehrmacht, KGB, DDR-Grenztruppen, alle haben hier riesige Gebäude und Areale genutzt. Sogar ehemalige Flugzeughallen aus dem ersten Weltkrieg sind noch zu sehen. Dann aber wieder Kleingärten, und auf der anderen Seite der Bahn schon die Wuhlheide.

Vielen Dank für euer/Ihr Interesse an meiner FOTO-TOUR.
Erik Boß

Zurück