FOTO-TOUR: Wochenmarkt Winterfeldplatz

von Erik Boß

Berlins beliebtester Wochenmarkt. 11 Fotos vom Februar 2011

Auf dem Winterfeldplatz in Schöneberg findet jeden Samstag von 8 bis 15 Uhr Berlins größter Gemüse- und Wochenmarkt statt. Dieser Markt ist nicht nur bei Anwohnern, sondern auch bei vielen Berlinern und Touristen sehr beliebt.

Auf dem Winterfeldplatz herrscht immer ein großer Gedränge, der Markt lädt zum Bummeln ein und weniger zum gezielten Einkauf. Was diesen Wochenmarkt in Berlin so einzigartig macht, ist die Mischung aus einem guten Warenangebot und den Leuten, die ihn besuchen. Es gibt Stimmen, die behaupten, dieser Markt sei "eine Institution, oder besser noch: eine Art Lebenshaltung". Das hat ganz sicher mit seinen Wurzeln zu tun, die ich nicht miterlebt habe, da ich zu dieser Zeit noch nicht in Berlin gelebt habe.

In seinem Artikel "Winterfeldplatz - mehr als nur ein Platz" berichtet Frank Tetzel, der Winterfeldtplatz sei vor allem in den siebziger und achtziger Jahren neben Kreuzberg ein "Kulminationspunkt für die Zuspitzungen in der Berliner Politik". In den späten 1970er- und 1980er-Jahren befanden sich mehrere besetzte Häuser in direkter Nähe des Platzes. Dieser Teil Schönebergs war eine der Keime der Grün-Alternativen-Liste, die hier zeitweise mehr als 50 % der Stimmen einfuhren.

Aber auch in der Gegend um den Winterfeldplatz ist die Zeit nicht stehen geblieben: "Ende der 80iger Jahre und in den neunziger Jahren begann man mit weiteren umfangreichen Sanierungsmaßnahmen rund um den Platz. Inzwischen gehört die Gegend um den Winterfeldplatz wieder zu den begehrten Lagen, was sich durchaus auch an den Ladenmieten bemerkbar macht" (Frank Tetzel, www.berlin-magazin.info/winterfeldplatz.html).

Hier noch ein paar Bilder aus den Nebenstraßen rund um den Winterfeldplatz:

Vielen Dank für das Interesse an meiner Foto-Tour. Lachend

Zurück