FOTO-TOUR: Fleischfabrik

von Erik Boß

49 Fotos vom März 2012

In Lichtenberg gibt es das ehemalige Konsum Fleischwaren- und Feinkostwerk. Das Areal besteht aus der Fleischfabrik, einer Brotfabrik und dem Kesselhaus. Die Produktion wurde dort Anfang der 90er Jahre eingestellt.

Im Gebäude wird man auffällig mit der Geschichte dieser Prodkuktionsanlagen und den Menschen, die hier gearbeitet haben, konfrontiert. Altes Inventar ist hier zu sehen, der Bürobereich wurde einfach sich selbst überlassen. Personalakten, Krankmeldungen, Mahnschreiben: alles ist noch da.

Die Gebäude werden sicher nicht abgerissen, sondern einer neuen Nutzung zugeführt. Das jetzige Übergangsstadium ist für Fotografen deshalb besonders spannend. Das Alte ist noch sichtbar, und inzwischen sind auch viele Künster hier gewesen und haben ihre Werke hinterlassen.

Ich war überhaupt zum ersten Mal in einer ehemaligen Fabrik, und die Sonne schien herrlich durch die großen Fenster. Organisiert hat das Ganze der Veranstalter go2know. Es hat mir gut gefallen. (Kartenansicht)

Vielen Dank für das Interesse an meiner FOTO-TOUR.
Erik Boß

Zurück