Ein neuer Bahnhof für Berlin

von Erik Boß

Das Ostkreuz wird umgebaut

Foto: Die Bahnhofshalle für die Ringbahn wird errichtet- (c)2011. Aufnahmestandort

Der neue Hauptbahnhof in Berlin ist bundesweit bekannt geworden. Nun entsteht am Ostkreuz ein weiterer Bahnhofsneubau. Der ist für mich und viele Berliner noch viel wichtiger.

Das Ostkreuz ist Berlins wichtigster Umsteigebahnhof für die S-Bahn. Vor dem Umbau waren die Verhältnisse in den Verkehrsspitzenzeiten hier sehr chaotisch. Es gab nur eine schmale Treppe zwischen den Bahnsteigen oben und unten, und aus beiden Richtungen die Massen strömten, war es so eng, dass Pöbeleien, Aggressionen und Stürze zum normalen Ablauf gehörten. Mit dem Fahrrad konnte ich hier nicht umsteigen, weil ich das Rad in den Massen mehr als 30 Stufen tragen musste.

Andererseits hatte das alte Ostkreuz auch seinen maroden Charme. Verrostete Brücken, Pflanzen im Gleisbett, schräge Dächer. Das alles ist bald vorbei. Momentan ist der Bahnhof eine riesige Baustelle. Und er wird es noch lange bleiben. Der Umbau dauert sagenhafte 10 Jahre.

In der Anlage unten habe ich eine Präsentation der DB angehängt, in der das Projekt ausführlich beschrieben wird.

Das alte Ostkreuz habe ich selbst nicht fotografiert. Aber es gibt einen aktiven Foto-Blog, in dem immer noch Fotos eingestellt werden, den möchte ich hier empfehlen. Die Nutzerführung dort hat sich mir noch nicht erschlossen. Tipp: einfach in die Bilder oder in die Begriffe klicken: www.lostkreuz.de.

Vielen Dank für das Interesse an meinem Blog.
Erik Boß

Zurück