FOTO-TOUR: Südwestkirchhof Stahnsdorf

von Erik Boß

30 Fotos vom November 2011

Dieser Friedhof liegt südwestlich von Berlin, außerhalb der Stadtgrenze, auf dem Gebiet der brandenburgischen Gemeinde Stahnsdorf. Er wurde 1909 angelegt, befindet sich in einer Waldlandschaft und ist einer der größten Friedhöfe Deutschlands.

(Link: Geografische Lage)

Der Südwestkirchhof hat eine aufregende Geschichte. Es ist der Begräbnisort von Berliner Kirchengemeinden aus Charlottenburg und Schönefeld. Ende der dreißiger Jahre gab es Pläne von den Nazis, Berlin zur „Welthauptsadt Germania“ auszubauen. Viele Grabstätten aus Schöneberg wurden im Rahmen dieser Pläne nach Stahnsdorf umgebettet und können heute noch besichtigt werden.

Der Friedhof hatte einen eigenen S-Bahnanschluss, der nach Wannsee führte. Durch die deutsche Teilung entfiel diese Verbindung und wurde nach der Wiedervereinigung auch nicht mehr hergestellt. Der Friedhof ist nach wie vor in Betrieb. So gibt es hier die Möglichkeit der Baumbestattung.

In meiner Foto-Tour habe ich den Fokus auf historische Grabstellen und die naturnahe Eingebundenheit gelenkt.

Vielen Dank für das Interesse an meiner Foto-Tour.
Erik Boß

Zurück