Gleis 17

von Erik Boß (Kommentare: 2)

Foto: Alle Todeszügen mit der Anzahl der deportierten Juden sind an der Bahnsteigkante dokumentiert - (c)2015

Vom Gleis 17 des Bahnhofs Grunewald wurden ab 1941 Juden nach Auschwitz, Theresienstadt und in andere KZ's verschleppt und ermordet. Der Ort ist heute eine stille und schlichte, gleichwohl beeindruckende Erinnerungsstätte. Das Areal ist direkt vom S-Bahnhof Grunewald aus durch den Bahnhofstunnel zu erreichen.

Vielen Dank für euer/Ihr Interesse an meinem Foto-Blog.
Erik Boß

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Kommentar von Ortrun | 17.04.2015

Lieber Erik,
eine sehr beeindruckende Serie. Ich kenne den Ort nicht (nur aus der Literatur), aber Deine Bilder geben mir ein Gefühl für die Stimmung. Meine Favoriten?
5 und 12! Und die letzten beiden in Kombination.
Danke
Ortrun

Kommentar von Erik Boß | 19.04.2015

Vielen Dank für deine Zeilen, hab' mich sehr darüber gefreut. Erik

 

Zurück