Fotomarathon 2020

von Erik Boß

Foto: Unser Wettbewerbsfoto für das 7. Bild "Auf dem mondbeschienenen Blätterteppich" - (c)2020

Nach einem Jahr Pause wurde wieder der Berliner Fotomarathon ausgetragen. Die Regeln waren ähnlich wie früher, aber der Ablauf war bedingt durch die Pandemie diesmal völlig anders. Es gab keinen gemeinsamen Start, keine Aufgabenzettel und keine Stempel. Statt dessen wurden alle Teilnehmenden per Mail Punkt 10 Uhr über die ersten Themen informiert, und los ging es. Wie in den Jahren zuvor mussten die Bilder in der vorgegebenen Reihenfolge fotografiert werden. Aber wir hatten diesmal keinen Zeitdruck, lediglich das Finale um 19 Uhr war vorgegeben.

Das Thema war schwierig. Es lautete "Wenn ein Reisender in einer Winternacht". Alle Fotos, die wir gemacht haben, sollten einen Bezug zum Thema haben, das war die Klammer. Und dann kamen die neun Einzelthemen. Allesamt angeleht an ein litararisches Werk, das wir nicht kannten. Puh! Einem kurzen Begleittext aus der Aufgabenmail haben wir herausgelesen, dass es wohl ums Reisen geht, optimalerweise um eine Geschichte, die erzählt wird. Na ja, wir haben das Beste daraus gemacht. Dies ist unser Ergebnis.

Vielen Dank für euer/Ihr Interesse an meinem Foto-Blog.
Erik Boß

Zurück