FOTO-TOUR: Von Tempelhof nach Mariendorf

von Erik Boß

36 Fotos vom Februar 2014

Im letzten September hatte ich meine erste „Stadtauswärts-Tour“ gemacht. Schon damals wollte ich wissen, wie sich die Stadt langsam verändert, wenn ich zu Fuß die Innenstadt verlasse. Mit dieser Intention bin ich diesmal vom S-Bahnhof Tempelhof nach Mariendorf gelaufen.

Auffällig viele Passanten waren unterwegs an diesem Nachmittag. Am Tempelhofer Damm gibt es zwei städtebauliche Highlights: Den Hafen und das Ullsteinhaus. Im weiteren Verlauf der Route erscheinen die Geschäfte und die Häuser schmuckloser, je weiter es nach draußen geht. Irgendwann hört die geschlossene Bauweise auf und es beginnt der Siedlungsbau. Das ist für mich dann das Zeichen zum Umkehren.

Vielen Dank für euer Interesse an meiner FOTO-TOUR.
Erik Boß

Zurück