FOTO-TOUR: Areal um den Nordbahnhof

von Erik Boß (Kommentare: 0)

38 Fotos vom Juni 2011

Der Nordbahnhof ist eine S-Bahn-Station im Bezirk Mitte. Dort sind die Brüche in der Stadtlandschaft besonders anschaulich. In dieser kleinen Fotoserie möchte ich die in diesem Areal dicht beieinanderliegenden Gegensätze sichtbar machen.

Zunächst gibt es hier den Bahnhof selbst, der vor dem Krieg auch ein Fernbahnhof für Züge in Richtung Norden war. Im Umfeld wird viel gebaut, Wohnungen, Büros und Straßen. Aber es gibt auch Parkanlagen aus DDR-Zeiten. An die Mauer, die hier verlief, erinnert die Mauer-Gedenkstätte.

Auf dem Brachgelände des ehemaligen Fernbahnhofs gibt es zur vorübergehenden Nutzung Sport- und Freizeitangebote, und auf dem ehemalige Gleisgelände wurde Wege zum Spazierengehen und Joggen angelegt. Entlang des ehemaligen Mauerstreifens liegt ein Friedhof, und auch Teile der Mauer stehen noch.

Vielen Dank für das Interesse an meiner Foto-Tour.Cool

Zurück

Einen Kommentar schreiben

 

Zurück