Der Berliner Dom

von Erik Boß

Foto: Eine Lichterspende für die Hoffnung und die Zuversicht - (c)2014

Der Dom auf der Museumsinsel ist ein imposantes Bauwerk, auch innen. Die Erbauer haben sich stark am Petersdom in Rom orientiert. Der Kaier bekam seine eigene Loge, sogar einen elektrischen Fahrstuhl hat er sich damals einbauen lassen. Im Keller ist die Hohenzollerngruft, nur der letzte Kaiser liegt hier nicht, da er mit der Abschaffung der Monarchie verständlicherweise nicht einverstanden war und dagegen noch einmal ein Zeichen setzen wollte.

Oben die Kuppel bietet nicht nur einen hervorragenden Blick über die Stadt, man kann hier auch die Bienenstöcke sehen, die dort aufgestellt wurden.

Vielen Dank für euer Interesse an meinem Foto-Blog und ein schönes, friedliches Weihnachtsfest.
Erik Boß

Zurück