Berlins City West

von Erik Boß (Kommentare: 1)

Das Europacenter in Berlin

Foto: Europacenter, fotografiert beim “Festival Of Lights” - (c)2010. Aufnahmestandort

In der Tauentzienstraße 9 befindet sich das Europacenter. Es wurde 1965 fertiggestellt und ist ein Wahrzeichen der Stadt. Es ist inzwischen ein Baudenkmal und steht unter Denkmalschutz.

Das Foto auf dieser Seite ist vom Kurfürstendamm aus aufgenommen worden. Beim Festival of Lights wurde die Fassade mit Lasermustern angestrahlt, die permanent in Bewegung waren. Das sah schon sehr interessant aus. Bei Tag ist die Ästhetik dieses Gebäudes eher zweifelhaft. Letztlich handelt es sich beim Europacenter um einen schmucklosen Zweckbau. Raffinierte Architektur sieht anders aus.

Gleichwohl hat das Gebäude aus meiner Sicht nichts Störendes, es belastet den Betrachter nicht. Es steht seit Jahren so dar unter erinnert an Zeiten, wo es noch ein West-Berlin gab, welches viele Menschen heute aus Erfahrung nicht mehr kennen. Ich erinnere mich an einen Kinofilm von Wim Wenders mit dem Titel „Der Himmel über Berlin“. Da saßen Otto Sander und Bruno Ganz als Engel oben auf dem Dach unter dem Mercedes-Stern. Zu dieser Zeit habe ich noch nicht in Berlin gelebt, aber dieser Film hat es geschafft, mich auf das Europacenter und auch auf West-Berlin aufmerksam zu machen.

Vielen Dank für das Interesse an meinem Blog.
Erik Boß

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Kommentar von julian ortiz piedrahita klasse 11a | 28.02.2014

Guten tag Herr Boss, als wir es schon wissen diese Gebäude ist eine der wichtigsten Gebäude von Berlin und auch eine sehr tolle Firma von Deutschland.
Deswegen will ich heute ein bisschen darüber reden, weil ich solche Plätze sehr interessant finde. Und tatsächlich denke ich, dass wir dem gleichen geschmak haben, weil ich die Bilder die diese bestimmte Lichter und Beleuchtung haben, finde ich am besten. Ich hatte noch nicht diese Gebäude mit solche Beleuchtung gesehen und deswegen habe ich mich sehr gewundert.
Ich weiss nicht ob sie das auch denken aber für mich dieses Bild sieht so aus wie der TIMESQUARE von Nueva York, mit so viele Lichtern, beleuchteten Gebäude und so weiter.
Solche Bilder sin echt wunder schön, weil es die Leute irgend welche glucklichkeit, gefühle und viel su denken gibt.
Vielen dank für ihre aufmersamkeit.
Julian Ortiz P. Deutsche Schule Medellin

 

Zurück